Berichterstattung
Menü
Berichterstattung
einfach verlässlich

«Etwas Eigenes geschaffen zu haben, ist ein tolles Gefühl»

Die Familie Kuse Kühni aus Möriken im Kanton Aargau hat sich ihren Traum vom Eigenheim verwirklicht. Unterstützend an ihrer Seite: Valiant als zuverlässige Finanzpartnerin.

Erfahren Sie, wie Familie Kuse Kühni dank vorausschauender Planung Ihren Traum vom Eigenheim verwirklicht hat.

Schon von aussen ist zu erkennen, dass das Haus in Möriken AG mit Liebe zum Detail geplant wurde. Besonders ins Auge sticht das Sitzfenster im Erdgeschoss, das zum Lesen und Verweilen einlädt. Aber auch der Garten und der gemütlich gestaltete Sitzplatz zeigen: Hier lebt eine Familie, der ihr Zuhause viel bedeutet.

Die Pflegefachfrau Ursula Kühni und der reformierte Pfarrer Martin Kuse wohnen hier mit ihren beiden erwachsenen Kindern. Nach über 20 Jahren in einer Dienstwohnung wollte das Ehepaar Kuse Kühni sich mit einem Eigenheim mehr Unabhängigkeit verschaffen. Im Dorf wollten sie aber unbedingt bleiben – weil es ihnen gefällt und weil sie die Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reissen mochten.

Familienfreundliche Finanzierung
Durch Zufall wurde angrenzend an ihr damaliges Zuhause ein Grundstück frei, auf dem sie 2018 ein Fertigholzhaus errichten liessen. Im März 2019 war die Schlüsselübergabe. Für die Finanzierung der Immobilie holte das Paar mehrere Offerten bei regionalen Banken ein. «Das Angebot von Valiant hat uns am besten entsprochen», führt Martin Kuse aus. «Unsere Kinder machen beide eine höhere Ausbildung – das ist eine grosse finanzielle Belastung für eine Familie.» Ursula Kühni ergänzt: «Unser Kundenberater hat diese Situation erkannt und verstanden. Er war unkompliziert, kundenfreundlich und vertrauenswürdig.»

Die Zukunft mitgeplant
Das Ehepaar hatte sehr genaue Vorstellungen davon, wie ihr künftiges Zuhause ausgestaltet sein sollte. «Wir wussten, dass wir ein Holzhaus wollten, und der Energiestandard war uns wichtig», betont Ursula Kühni. Das Raumkonzept haben die beiden in Zusammenarbeit mit einem Architekten entwickelt. «Wir haben viel überlegt und selbst geplant», erzählt ihr Mann, der sogar einen Teil der Zeichnungen selbst angefertigt hat. Die beiden Kinder sollten grössere Zimmer bekommen und die Küche zum Wohlfühlort der ganzen Familie werden. Aber auch praktische Überlegungen flossen in die Planung ein: Dinge, die häufig gebraucht werden, sollen in der Nähe sein. Deshalb werden «tote» Zonen im Erdgeschoss als Reduits genutzt.

Auch an die Zeit, wenn die Kinder einmal ausziehen, hat das Paar schon gedacht. «Wir haben das Haus so geplant, dass ein Hausteil mit wenig Aufwand zu einer Einliegerwohnung abgetrennt werden kann», führt Martin Kuse aus. Vorerst geniessen sie jedoch das Zusammenleben als Familie in ihrem Zuhause. «Es ist ein tolles Gefühl, etwas Eigenes geschaffen zu haben, wo wir bleiben können», sagt Ursula Kühni. «Das gibt uns Sicherheit und Unabhängigkeit.»

Gut aufgehoben dank persönlicher Betreuung
So vorausschauend wie Familie Kuse Kühni ihr Eigenheim geplant hat, so umsichtig ist sie auch in Sachen Finanzen. Als Familie war es ihnen wichtig zu wissen, dass sie die finanzielle Last, die ein Haus mit sich bringt, auch wirklich stemmen können. Deshalb liessen sie sich vorgängig durch einen unabhängigen Vermögensexperten umfassend beraten. Mit der anschliessenden Betreuung durch ihren persönlichen Berater von Valiant waren sie sehr zufrieden. Immer die gleiche Ansprechperson zu haben, schätzen sie besonders. «Bei einer Bank ist es ähnlich wie bei einem Hausarzt», sagt Kuse. «Ein Wechsel ist möglich, aber die Vertrauensbeziehung ist extrem wichtig.» Seine Frau ergänzt: «Wir fühlen uns gut aufgehoben und mit unseren Bedürfnissen ernstgenommen.»

Möchten auch Sie den Traum vom Eigenheim verwirklichen?
Valiant unterstützt Sie beim Planen und Finanzieren Ihrer Immobilie und bietet attraktive Finanzierungslösungen an.

Mehr Informationen zu den Angeboten finden Sie online:

einfach verlässlich
einfach verlässlich

Ausbildung auf Augenhöhe

Story lesen
einfach verlässlich

Eine solide und vertrauens­würdige Finanz­partnerin

Story lesen
einfach verlässlich

«Etwas Eigenes geschaffen zu haben, ist ein tolles Gefühl»

Story lesen