Berichterstattung
Menü
Berichterstattung
einfach verlässlich

Eine solide und vertrauens­würdige Finanz­partnerin

Valiant will für ihre Kundinnen und Kunden eine sichere Bank sein. Deshalb achten wir auf eine stabile Refinanzierung und eine gute Kapitalisierung. Und ebenso wichtig: Valiant verfolgt eine vorsichtige Risikopolitik, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig und regional verankert.

Sicherheit kommt bei Valiant zuerst: Erfahren Sie mehr über die drei Säulen unserer stabilen Refinanzierung und unserer vorsichtigen Risikopolitik.

«Eine Bank ist dann solide, wenn sie gut kapitalisiert ist und jederzeit über genügend flüssige Mittel verfügt», sagt Serge Laville, Leiter Finanzen bei Valiant. Um diese Ziele zu erreichen, muss sie sicherstellen, dass der Zufluss an Mitteln stets höher ist als deren Abfluss.

Die Risiken im Blick
Für Valiant ist es zentral, sich vorausschauend auf aktuelle Zinssituationen vorzubereiten – etwa wie im Juni 2022, als die Negativzinsen abgeschafft wurden und sich die Rahmenbedingungen für Banken grundlegend veränderten. Um sich für alle realistischen Szenarien abzusichern, führen die Expertenteams regelmässig Risikoanalysen und Stresstests durch.

Die goldene Bilanzregel
Zur Sicherheit trägt auch bei, dass Valiant die goldene Bilanzregel befolgt: Diese sichert kurzfristige Ausleihungen mit kurzfristigem Kapital und langfristige Ausleihungen mit langfristigem Kapital ab. Das heisst, dass wir uns an eine fristenkongruente Finanzierung halten und so eine gute Kapital- und Liquiditätsbasis schaffen.

Stabile Refinanzierung
Unser Geschäftsmodell beruht darauf, Kundengelder – das sind mehrheitlich die Gelder auf den Konten – entgegenzunehmen, zu verwalten und als Hypotheken und Kredite auszuleihen. Das Besondere daran: «Die Kundengelder machen den weitaus grössten Teil der Gelder aus, die Valiant erhält. Sie sind damit das wichtigste Instrument unserer Refinanzierung», sagt Serge Laville.

Um die Refinanzierung langfristig abzusichern, nimmt Valiant auf dem Kapitalmarkt ergänzend weitere Mittel auf. Dabei vertrauen wir auf Pfandbriefdarlehen und Covered Bonds. Das sind sehr sichere Finanzierungsinstrumente, die durch Hypotheken gedeckt sind. Damit steht unsere Gesamtrefinanzierung auf drei Säulen und ist auch in einem bewegten Zinsumfeld stabil.

Sichere Ausleihungen
Auch bei den Ausleihungen setzt Valiant auf Sicherheit: Hypotheken für Private und Unternehmen machen den Grossteil aus. Die übrigen Ausleihungen sind Firmenkredite für kleinere und mittelgrosse Unternehmen sowie Selbstständigerwerbende. Dabei achten wir auf eine breite Diversifizierung. Die Kundenausleihungen setzen sich aus vielen kleinen und mittelgrossen Beträgen zusammen.

Valiant ist ausschliesslich in der Schweiz tätig und regional stark verankert. Unsere Mitarbeitenden kennen deshalb die Kundinnen und Kunden sowie die Immobilien und Unternehmen gut, die Valiant finanziert. Das reduziert das Risiko von Kreditausfällen.

Hohe Anforderungen an das Eigenkapital
Beim Eigenkapital stellen wir strengere Anforderungen an uns selbst, als von der Finanzmarktaufsicht (FINMA) verlangt. Die geforderte Kapitalquote übertreffen wir deutlich. Diese Kennzahl dient zur Beurteilung der Stabilität und Stärke einer Bank. Sie zeigt, in welchem Umfang Risiken durch eigene Mittel gedeckt sind.

Ein sicheres und robustes Geschäftsmodell
Alles in allem hat Valiant ein sehr sicheres und robustes Geschäftsmodell: Das schafft die Basis für das Vertrauen in die lila Bank.

Refinanzierung

Refinanzierung bezeichnet die Beschaffung von Kapital durch eine Bank, um damit Hypotheken und Kredite an ihre Kundinnen und Kunden zu vergeben.

einfach verlässlich
einfach verlässlich

Ausbildung auf Augenhöhe

Story lesen
einfach verlässlich

Eine solide und vertrauens­würdige Finanz­partnerin

Story lesen
einfach verlässlich

«Etwas Eigenes geschaffen zu haben, ist ein tolles Gefühl»

Story lesen