«Das Kundencenter ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt von Valiant», sagt Cornelia Leuenberger, Standortleiterin des Kundencenters Gümligen. Das aus gutem Grund, denn «wir sind die Abteilung, die mit Abstand den meisten Kundenkontakt hat.» Die Kundinnen und Kunden melden sich mit ihren Fragen und Anliegen per Telefon, per Chat, per Messenger oder per E-Mail. Beantwortet werden die Anfragen von Mitarbeitenden des Kundencenters in Gümligen oder in Biel. Das gleiche gilt beim Videoempfang in den Geschäftsstellen von Valiant. Auch da wird eine Person aus dem Kundencenter zugeschaltet, die sich direkt um das Anliegen kümmert. Vor einem längeren Auslandaufenthalt die Vollmacht anpassen? Die Limite der Kreditkarte ändern? Oder ein Goldvreneli bestellen? Das Kundencenter unterstützt bei Fragen aller Art. Die Mitarbeitenden sind aber auch darin geschult, Potenziale zu erkennen und Kundinnen und Kunden auf Optimierungsmöglichkeiten hinzuweisen.
Kundenanliegen einfach erledigen
«Rund 90 Prozent aller Anfragen beantworten oder erledigen wir sofort. Das ist unser Anspruch an uns selbst. Alle Mitarbeitenden unseres Teams verfügen über das gleiche umfassende Fachwissen, um die Kundenwünsche zu erfüllen», betont Cornelia Leuenberger. Und was ist mit den restlichen zehn Prozent? «Das sind Anliegen, die vertieftere Kenntnisse erfordern. Diese geben wir an die persönlichen Kundenberatenden weiter. Sie melden sich dann direkt bei den Kundinnen und Kunden.»