Konsequent nehmen wir unsere unternehmerische Verantwortung wahr und versuchen Jahr für Jahr das Thema Nachhaltigkeit umfassender in unser Kerngeschäft zu integrieren. Die Berücksichtigung ökologischer Aspekte erfolgt zum Beispiel auch bei der Beschaffung von Werbeartikeln. Dabei nutzt Valiant seit 2021 den CO₂-Checker von Pandinavia. Pandinavia ist ein Werbeartikelhersteller mit Sitz in Kloten und mit nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen führend auf dem schweizerischen Werbeartikelmarkt.
CO2-Analyse des Sortiments
Der CO₂-Checker analysiert, welchen Fussabdruck einzelne Produkte in der Herstellung verursachen. Im nächsten Schritt schlägt das Tool nachhaltigere Alternativen vor oder zeigt auf, durch welche Massnahmen Artikel im bestehenden Sortiment nachhaltiger gestaltet werden können. Wie wirkt sich zum Beispiel eine Umstellung des Sportsäckli-Materials auf die Alternative aus recyceltem PET aus – und wie viel CO2-Ausstoss lässt sich dadurch einsparen? Die fundierte Analyse unterstützt die Einkäuferinnen und Einkäufer von Valiant bei ihren Entscheidungen im Beschaffungsprozess. Bei diversen Werbeartikeln hat die CO₂-Analyse bereits zu einer alternativen Beschaffung geführt.