Berichterstattung
Menü
Berichterstattung
einfach – mit weitsicht.

Nachhaltigkeit auch bei Werbeartikeln im Blick

Eine nachhaltige Geschäftspraxis und insbesondere der Umweltschutz liegen uns am Herzen. Deshalb bemüht sich Valiant kontinuierlich, Nachhaltigkeitsbestrebungen in möglichst allen Geschäftsbereichen zu realisieren. Eine davon ist der Einkauf umweltfreundlicher Werbeartikel. Denn auch mit vermeintlich kleinen Massnahmen lässt sich in der Summe Grosses erreichen.

Der Einsatz von Recyclingmaterialien bei Werbeartikeln und der CO2-Checker von Pandinavia sind eine weitere Massnahme von Valiant für eine nachhaltige Zukunft.

Konsequent nehmen wir unsere unternehmerische Verantwortung wahr und versuchen Jahr für Jahr das Thema Nachhaltigkeit umfassender in unser Kerngeschäft zu integrieren. Die Berücksichtigung ökologischer Aspekte erfolgt zum Beispiel auch bei der Beschaffung von Werbeartikeln. Dabei nutzt Valiant seit 2021 den CO₂-Checker von Pandinavia. Pandinavia ist ein Werbeartikelhersteller mit Sitz in Kloten und mit nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen führend auf dem schweizerischen Werbeartikelmarkt.

CO2-Analyse des Sortiments
Der CO₂-Checker analysiert, welchen Fussabdruck einzelne Produkte in der Herstellung verursachen. Im nächsten Schritt schlägt das Tool nachhaltigere Alternativen vor oder zeigt auf, durch welche Massnahmen Artikel im bestehenden Sortiment nachhaltiger gestaltet werden können. Wie wirkt sich zum Beispiel eine Umstellung des Sportsäckli-Materials auf die Alternative aus recyceltem PET aus – und wie viel CO2-Ausstoss lässt sich dadurch einsparen? Die fundierte Analyse unterstützt die Einkäuferinnen und Einkäufer von Valiant bei ihren Entscheidungen im Beschaffungsprozess. Bei diversen Werbeartikeln hat die CO₂-Analyse bereits zu einer alternativen Beschaffung geführt.

«Wir möchten uns entsprechend unserer Unternehmenskultur jederzeit und wo immer möglich gegenüber der Umwelt sorgsam und rücksichtsvoll verhalten, um die negativen Auswirkungen unserer Tätigkeit zu reduzieren.»

Recyclingmaterialien und kurze Transportwege
Die Valiant Sportsäckli und Rucksäcke sind bei Kundinnen und Kunden sowie Partnern von Valiant sehr beliebt. Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Werbeartikel so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Neben dem Sportsäckli, dem Rucksack «Urban Traveller» und unserer Kühltasche werden auch Werbematerialien wie das Lanyards Absperrband und Tischtuchfolie aus recyceltem PET (rPET) hergestellt. Ballone, die wir verwenden, bestehen ausschliesslich aus Naturkautschuk. Damit sind sowohl der Ballon wie auch das Band mit Verschluss zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Darüber hinaus haben wir die Plastiktrinkflaschen konsequent aus unserem Werbeartikelsortiment verbannt und durch eine langfristig wiederverwendbare Variante ersetzt. Wo immer möglich, wählen wir zudem regionale Lieferanten. Werbeartikel und Nachhaltigkeit müssen sich nicht ausschliessen. Unser Ziel ist es stets, umsetzbare Lösungen zu finden, die mit unserem Verantwortungsversprechen vereinbar sind.

einfach – mit weitsicht.
einfach – mit weitsicht.

Nachhaltigkeit auch bei Werbeartikeln im Blick

Story lesen
einfach – mit weitsicht.

Valiant beschleunigt Expansion

Story lesen
einfach – mit weitsicht.

Anlagelösungen für nachhaltigen Erfolg

Story lesen