nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist bei Valiant seit jeher stark verankert. Aufgrund unserer Herkunft begleiten uns die Themen Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit seit jeher. Unsere Schwerpunkte auf einen Blick:
Ausschlusskriterien bei Finanzierungen
Valiant hat Ausschlusskriterien im Finanzierungsgeschäft eingeführt. Projektfinanzierungen im Unternehmens- und Geschäftskundengeschäft werden auf kontroverse Umwelt- und Sozialthemen geprüft. Werden unsere Standards nicht eingehalten, wird das Geschäft abgelehnt.
Nachhaltiges Angebot im Anlagegeschäft
Neben Ausschlusskriterien verwendet Valiant bei der Titelanalyse und -selektion von Anlagen und zur Bewertung unserer verschiedenen Anlageprodukte sogenannte ESG-Kriterien (ökologische, sozialgesellschaftliche Kriterien sowie Aspekte der Unternehmensführung). Im Herbst hat Valiant zudem drei auf Nachhaltigkeit fokussierte Strategiefonds lanciert, um einem klaren Bedürfnis von Kundinnen und Kunden nachzukommen, die bei den Finanzanlagen mehr Verantwortung übernehmen wollen.
Lohngleichheit zwischen Frau und Mann
Valiant stellt die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern mit dem Lohngleichheitsinstrument des Bundes sicher. Die Lohngleichheit wird regelmässig gemessen, und bei Bedarf werden die notwendigen Massnahmen getroffen.
Lokaler Bezug von Waren und Dienstleistungen
Valiant trägt zur Wertschöpfung im Marktgebiet bei – sei dies durch Steuer-, Dividenden- und Lohnzahlungen oder durch den Bezug von lokalen Produkten und Dienstleistungen. Über 90 Prozent unserer eingekauften Waren und Dienstleistungen beziehen wir in unserem Geschäftsgebiet.
Umweltfreundliche Werbeartikel
Auch bei der Beschaffung ihrer Werbeartikel nimmt Valiant ihre unternehmerische Verantwortung war. So werden unsere beliebten Sportsäckli und unsere Rucksäcke aus recyceltem PET, aus sogenanntem rPET, hergestellt. Unsere Ballone werden aus Naturkautschuk hergestellt und sind wie auch das Band mit Verschluss zu 100 Prozent biologisch abbaubar.