Sein ganzes Leben lang ist er schon Kunde bei Valiant. «Mein erstes Konto hatte ich bei der Bank in Langnau, die später zur Valiant Bank wurde», erzählt Silvio Pfister. Seitdem haben der 54-Jährige und seine Familie bereits mehrfach auf bestimmte Ziele hin gespart.
Berufliche und private Träume verwirklichen
Als junges Paar legten Silvio Pfister und seine Frau Geld für längere Reisen auf die Seite. Später sparten sie für die Familienplanung, für Silvio Pfisters Ausbildung zum Malermeister, für die Eröffnung der eigenen OptiMaler GmbH und schliesslich für Wohneigentum. Derzeit beschäftigt sie der Umbau und die Eröffnung der zweiten Geschäftsstelle. «Mein eigenes Geschäft startete ich, weil ich mein eigener Chef sein und meine Ideen sowie Qualitätsstandards umsetzen wollte», so der Malermeister.
«Ein Ziel haben und sparen»
«Bei mir muss immer etwas gehen, ich will stets in Bewegung bleiben», betont Silvio Pfister. Bei den Finanzen hingegen schätze er das Stetige. Dies auch dank der Hilfe seiner Frau, die eine bessere Sparerin sei als er, wie er zugibt. «Früher habe ich unbeschwerter gelebt und mein Geld ausgegeben. Später haben sich die Ziele verändert, und damit auch unser Sparverhalten.» Dabei stand ihnen Valiant unterstützend zur Seite. «Es fing mit einem Lohn- und Sparkonto an. Fürs Geschäft kam ein Kontokorrent dazu und später eine Hypothek fürs Haus. Wir wurden je nach Bedürfnis beraten und erhielten passende Produktempfehlungen», erzählt Silvio Pfister.