Berichterstattung
Menü
Berichterstattung
einfach – mit perspektive.

Das sprintende Banktalent

Leistungssport oder Berufskarriere? Der 21-jährige Leichtathlet David Naki kann beides verbinden: Bei Valiant hat er den Bankeinstieg geschafft, zugleich trainiert er mehrmals pro Woche für sein grosses Ziel: die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028.

Leichtathlet David Naki startet nach seiner Ausbildung bei Valiant als Kundenberater durch – und vielleicht auch bei den Olympischen Spielen 2028?

Ortstermin am Valiant Hauptsitz in Bern. David Naki verabschiedet in der Schalterhalle mit einem strahlenden Lächeln eine Kundin, dann hat er Zeit für ein Gespräch. Im Februar 2023 hat er seine Stelle als Berater in der Kundenzone angetreten, zuvor das 18-monatige Praktikum «Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen» (BEM) bei Valiant absolviert. «Es war extrem cool!», sagt David Naki. «Ich habe in dieser Zeit einen vertieften Einblick in verschiedene Abteilungen an mehreren Standorten erhalten, zahlreiche Weiterbildungskurse absolviert – und für das Bankwesen wirklich Feuer gefangen.»

Arbeitsbedingungen kommen ihm entgegen
Für David Naki war darüber hinaus das günstige GA, von dem die Auszubildenden bei Valiant profitieren, ein echter Gewinn. Denn sieben- bis achtmal pro Woche fährt David Naki von Bern nach Lausanne und nach Düdingen, um zu trainieren: Der 21-Jährige ist Mitglied im Kader des Schweizer Leichtathletikteams. Seine Hauptdisziplinen sind 100-, 200- und 400-Meter-Sprint, 2022 war er Vize-Schweizer-Meister über 200 Meter. Langfristiges Ziel sind die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles. Wie kann er den Spitzensport mit seinem Beruf vereinbaren? «Valiant ermöglicht mir ein 70-Prozent-Pensum», antwortet er. «Und meine Vorgesetzten sowie die Teamkolleginnen und -kollegen haben Verständnis, wenn ich pünktlich Feierabend mache, um meinen Zug zu erwischen.»

Zum Porträt von David Naki auf #lilAktuell: Das sprintende Banktalent

einfach – mit perspektive.
einfach – mit perspektive.

Fit für die Zukunft – dank frühzeitiger Nachfolgeregelung

Story lesen
einfach – mit perspektive.

Das sprintende Banktalent

Story lesen
einfach – mit perspektive.

Ausbildung auf Augenhöhe

Story lesen
einfach – mit perspektive.

«Ich durfte nochmals Neuland betreten»

Story lesen
einfach – mit perspektive.

«Sparen, aber auch das Leben nicht vergessen»

Story lesen