Berichterstattung
Menü
Berichterstattung
einfach – mit perspektive.

«Ich durfte nochmals Neuland betreten»

2022 hat Valiant in der Region Zürich in Wädenswil, Winterthur, Meilen und Uster vier weitere Geschäfts­stellen eröffnet. Christoph Baumann ist Regionen­leiter Zürich und gibt im Interview spannende Einblicke in den Aufbau der neuen Geschäfts­stellen.

Valiant hat 2022 im Kanton Zürich vier weitere Geschäftsstellen eröffnet. Im Interview gibt Regionenleiter Christoph Baumann spannende Einblicke in die Expansion.

Herr Baumann, Valiant ist in der Region Zürich auf Expansions­kurs. Zu den bereits bestehenden Geschäfts­stellen in Oerlikon und Bülach kamen 2022 vier weitere hinzu. Im Rahmen der Strategie 2020–2024 folgt mit Altstetten im Jahr 2023 der letzte Standort in der Region. Was sind die Gründe für die geografische Expansion?
Valiant hat sich mit der Strategie 2020–2024 auf die Fahne geschrieben, das Gebiet vom Genfersee bis zum Bodensee flächen­deckend zu erschliessen. Die Präsenz in der Grossregion Zürich-Aargau birgt für uns viel Potenzial, denn es ist die bevölkerungs­reichste Region mit der Stadt Zürich als stärkster Finanzplatz der Schweiz. Der produktive Branchenmix sowie die hohe Finanzkraft der Kundschaft sind ein guter Nährboden für unsere Expansion.

Valiant setzt weiterhin stark auf regionale Geschäfts­stellen. Warum?
Mit der regionalen Verankerung schaffen wir getreu unseren boden­ständigen Werten und einfachen Strukturen die nötige Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden. Wir wollen dort vertreten sein, wo sie wohnen, leben und arbeiten. Unsere Geschäfts­stellen dienen als Schnitt­stellen zum Markt, aber auch als Orte, wo wir unserer Kundschaft persönlich begegnen. Deshalb ist es uns auch wichtig, dass unsere Kunden­beratenden regional verankert und gut vernetzt sind. Sie sind zum Beispiel in der Lokal­politik, in Orts­vereinen oder in der Feuerwehr engagiert.

Gleichzeitig spielt die Digitali­sierung bei Valiant eine wichtige Rolle. Ist das kein Widerspruch?
Was unser innovatives Geschäfts­stellen­konzept besonders auszeichnet, ist die persönliche Beratung in Kombination mit digitalen Dienst­leistungen. Unsere Kundinnen und Kunden wählen selber, ob sie sich in unseren Geschäfts­stellen beraten lassen wollen oder lieber von zuhause aus per Telefon oder Videoanruf eine Beratung wünschen.

Was waren Ihre persönlichen Höhepunkte beim Aufbau der neuen Geschäfts­stellen?
Die Umsetzung der Expansion erfolgt anhand einer Projekt­organisation mit klar zugeteilten Aufgaben und Kompetenzen. Diese Organisations­struktur garantiert kurze Entscheidungs­wege und eine hohe Effizienz. Das gute Zusammenspiel mit den internen und externen Partnern war match­entscheidend. So konnten Top-Standorte in kurzer Zeit gefunden sowie hoch­motivierte, gut ausge­bildete Beraterinnen und Berater rekrutiert werden. Die positive Kunden­resonanz und die erfolgreichen Geschäfts­abschlüsse im Jahr 2022 bestätigen eindrücklich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um die lila Bank in der Region Zürich zu etablieren.

Bis zur Übernahme Ihrer aktuellen Tätigkeit im Jahr 2020 waren Sie Leiter der Region Mittelland. Wie war es für Sie, ein neues Marktgebiet im grössten Wirtschafts­raum der Schweiz aufzubauen?
Ich fand es hoch­spannend, in Zürich einen kompletten Neubeginn zu wagen. Dafür musste ich nicht nur meine Komfortzone, sondern auch ein eingespieltes Team und etablierte Standorte verlassen. Von einem Tag auf den anderen bin ich von der Führung eines Teams von über 40 Mitarbeitenden zur Selbst­führung übergegangen. Das war schon speziell. Dafür durfte ich nochmals Neuland betreten.

Zur Person

Christoph Baumann (55) ist ein ausge­wiesener Finanz­fachmann mit grosser Führungs­erfahrung. Er arbeitet seit über 25 Jahren in der Finanz­branche: seit Juni 2011 bei Valiant, zuerst als Geschäfts­stellen­leiter in Zollikofen (BE) und später als Regionen­leiter Mittel­land. Als Regionen­leiter Zürich übernahm er im Juli 2020 die Verantwortung für den Aufbau der Geschäfts­stellen im Kanton Zürich.

einfach – mit perspektive.
einfach – mit perspektive.

Fit für die Zukunft – dank frühzeitiger Nachfolgeregelung

Story lesen
einfach – mit perspektive.

Das sprintende Banktalent

Story lesen
einfach – mit perspektive.

Ausbildung auf Augenhöhe

Story lesen
einfach – mit perspektive.

«Ich durfte nochmals Neuland betreten»

Story lesen
einfach – mit perspektive.

«Sparen, aber auch das Leben nicht vergessen»

Story lesen