Berichterstattung
Menü
Berichterstattung
einfach – mit perspektive.

Fit für die Zukunft – dank frühzeitiger Nachfolgeregelung

Ein Unternehmen aufbauen und führen bedeutet, über Jahre hinweg viel Herzblut zu investieren. Wenn sich eines Tages die Frage der Nachfolge stellt, ist das mit vielen Emotionen und Über­legungen verbunden. Wie der Ablösungs­prozess und die Nachfolge gelingen können, zeigt das Beispiel der a&f systems ag. Valiant hat das Unter­nehmen bei diesem Prozess erfolgreich begleitet.

Erfahren Sie, wie das Unter­nehmen a&f systems mit der Unter­stützung von Valiant die Unter­nehmens­nachfolge erfolgreich geregelt hat.

Die Erfolgs­geschichte von a&f systems begann 1984 in einer bunt bemalten Kellergarage in Sursee (LU). Der damals 20-jährige Urs Felber gründete das IT-Unternehmen und führte es lange Jahre mit viel Leidenschaft. Zunächst spezialisierte sich das Unternehmen auf EDV-Kurse sowie den Verkauf und die Reparatur von Apple-Geräten. 1988 wurde die a&f zum ersten offiziellen Apple-Center in der Zentralschweiz.

«Mittlerweile beschäftigt a&f systems rund 60 Mitarbeitende und ist führend auf dem deutschen und dem schweizerischen Markt, wenn es um innovative Technologien rund um die Herstellung von Publikationen geht», erklärt der heutige CEO Philippe Lindegger. Im Rahmen einer Unter­nehmens­übernahme der Geschäfts­leitung, die dank finanzieller Unter­stützung von Valiant realisiert werden konnte, wurde er gemeinsam mit Stefan Schärer und Serge Dillier neuer Inhaber des Unter­nehmens.

Vorausschauende Planung, erfolgreiche Abwicklung
Eine Unternehmens­nachfolge will gut geplant sein. Urs Felber begann damit bereits 2014 im Alter von 50 Jahren. Seinen Mitarbeitenden und der Kundschaft wollte er Kontinuität garantieren. Deshalb beschloss er, sein Lebenswerk an nachrückende Führungskräfte aus dem Unternehmen zu übergeben. «Dass wir genügend Zeit für die Nachfolge­regelung hatten, gab uns Sicherheit», sagt Serge Dillier, der 2017 gemeinsam mit seinen beiden Mitinhabern einen ersten Teil der Unternehmens­aktien kaufte. Dazu nahmen sie bei Valiant ein Darlehen auf.

Urs Felber übergab Ende 2020 seine Funktion als CEO an Philippe Lindegger und trat per Ende Dezember 2022 auch als Verwaltungsrats­präsident zurück. 2024 werden die drei Nachfolger das verbleibende Aktienpaket kaufen. «And that’s it», wie Philippe Lindegger lachend meint. Die Unternehmens­nachfolge werde wie geplant abgeschlossen.

Dank der voraus­schauenden Planung konnte sich die neue Geschäfts­leitung gut einspielen. «Die Nachfolge­lösung stellt für alle ein vertretbares Risiko mit einem verkraft­baren finanziellen Aufwand dar – auch weil Valiant uns beim Darlehen sehr attraktive Konditionen angeboten hat», betont Philippe Lindegger.

Vertrauens­volle Zusammen­arbeit auf Augenhöhe
Bis alle Verträge unter Dach und Fach waren, gab es viel zu überlegen und zu diskutieren. «Wir haben uns regel­mässig mit unserer Kunden­beraterin von Valiant getroffen und haben immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen gefunden», sagt Stefan Schärer, der das gegen­seitige Vertrauen und die Zusammen­arbeit auf Augenhöhe von Anfang an schätzte. «Wir haben uns immer gut aufgehoben und kompetent beraten gefühlt, deshalb ist Valiant für uns eine tolle Partnerin.»

Das neue Kompetenzzentrum Unternehmensnachfolge von Valiant


Im Januar 2023 hat das neue Kompetenz­zentrum für Unternehmens­nachfolge unter der Leitung von Martin Gobeli seinen Betrieb aufgenommen. Es begleitet Geschäfts­übergaben oder -übernahmen von A bis Z. Idealerweise kommen die Expertinnen und Experten von Valiant dann ins Spiel, wenn sich eine Unter­nehmerin oder ein Unter­nehmer zum ersten Mal Gedanken über die Nachfolge macht. Sie können so den Prozess von Anfang an eng begleiten.

Die operative und finanzielle Nachfolge zu regeln, stellt in den meisten Fällen eine einmalige Heraus­forderung dar. Das sorgfältige Planen der Unternehmens­nachfolge ist deshalb ein wesentlicher Meilenstein im Leben einer Unter­nehmerin oder eines Unter­nehmers und prägt wesentlich den erfolg­reichen Fort­bestand des Betriebs. Als General­unternehmerin im Nachfolge­prozess bietet Valiant die gesamte Palette an Dienst­leistungen an: vom Fitness-Check des Unter­nehmens über die Finanz­planung bis hin zum Abschluss der Transaktion. Je nach Bedürfnis können auch nur einzelne Dienst­leistungen beansprucht werden. Der Vorteil für die Kundschaft: Valiant betrachtet die Situation ganz­heitlich, gleist den Prozess sorgfältig auf und begleitet diesen bis zum erfolg­reichen Abschluss.

Mehr zum Thema Nachfolge finden Sie unter
www.valiant.ch/nachfolge

einfach – mit perspektive.
einfach – mit perspektive.

Fit für die Zukunft – dank frühzeitiger Nachfolgeregelung

Story lesen
einfach – mit perspektive.

Das sprintende Banktalent

Story lesen
einfach – mit perspektive.

Ausbildung auf Augenhöhe

Story lesen
einfach – mit perspektive.

«Ich durfte nochmals Neuland betreten»

Story lesen
einfach – mit perspektive.

«Sparen, aber auch das Leben nicht vergessen»

Story lesen