Berichterstattung
Menü
Berichterstattung
einfach – mit verantwortung.

Nachhaltig investieren

Nachhaltigkeit erfährt in der Öffentlichkeit zunehmend mehr Beachtung und Zuspruch. In den vergangenen Jahren hat sich Valiant in diesem Bereich laufend weiterentwickelt und verschiedene Massnahmen ergriffen. Dazu gehören neu auch Nachhaltigkeitsrichtlinien im Anlagegeschäft.

Im zweiten Halbjahr 2021 führt Valiant neue Strategiefonds ein, bei denen Nachhaltigkeit im Fokus steht. Anlegerinnen und Anleger investieren damit in verantwortungsvoll handelnde Unternehmen.

Wir möchten unserer unternehmerischen Verantwortung noch stärker Rechnung tragen und Nachhaltigkeit umfassender in unser Kerngeschäft integrieren. Bereits im Geschäftsjahr 2019 erweiterte Valiant ihre treuhänderische Pflicht im Anlagebereich um die Ebene der Nachhaltigkeit. Neben den damals bereits bestehenden Ausschlusskriterien wurden bei der Titelanalyse und -selektion von Anlagen und zur Bewertung unserer Anlageprodukte sogenannte ESG-Kriterien eingeführt. Diese umfassen ökologische und sozialgesellschaftliche Kriterien sowie Aspekte der Unternehmensführung. Die ESG-Kriterien unterstützen uns dabei, Anlageprodukte bezüglich Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln, zu bewerten und zu steuern. So können wir für und mit unseren Kundinnen und Kunden langfristig nachhaltigere Anlageentscheidungen treffen.

«Die neu geschaffenen Anlagerichtlinien zur Nachhaltigkeit stellen die Grundlage für eine langfristige und verantwortungsvolle Ausrichtung des Anlagegeschäfts von Valiant dar.»

Anlagerichtlinien zur Nachhaltigkeit 
2021 gehen wir noch einen Schritt weiter. Mit den Anlagerichtlinien zur Nachhaltigkeit wird die vom Verwaltungsrat erlassene Politik der Unternehmensverantwortung durch die Geschäftsleitung im Anlagebereich verankert. Damit stellen die neu geschaffenen Anlagerichtlinien die Grundlage für eine langfristige und verantwortungsvolle Ausrichtung des Anlagebereichs von Valiant dar.

Die Anlagerichtlinien zur Nachhaltigkeit umfassen die Themen:

  • verantwortungsvolles Investieren
  • Berücksichtigung von universellen Prinzipien für Vermögensverwalter
  • Transparenz
  • marktkonforme Anlageergebnisse
  • wirkungsorientiertes Investieren
  • ESG-Integration im Valiant Anlageprozess

Auf Basis dieser Anlagerichtlinien wurde in enger Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Spezialisten ein individueller und auf Valiant zugeschnittener Nachhaltigkeitsansatz für das Anlagegeschäft entwickelt. 

Neue nachhaltige Strategiefonds
Im Herbst 2021 lanciert Valiant drei neue nachhaltige Strategiefonds mit Risikoprofil Konservativ, Ausgewogen und Dynamisch, die den Valiant Nachhaltigkeitsansatz umsetzen. Die neuen Strategiefonds ergänzen die bestehende Produktepalette und können in Beratungsdepots, im Fondsinvest wie auch in der Vorsorge eingesetzt werden. Mit den neuen Anlagelösungen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und speziell auf das Thema Klima erweitern wir die Wahlmöglichkeiten unserer Kundinnen und Kunden und tragen der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Anlageprodukten bei Anlegerinnen und Anlegern Rechnung.

einfach – mit verantwortung.
einfach – mit verantwortung.

Gelebte Unter­nehmens­verant­wortung

Story lesen
einfach – mit verantwortung.

Geschäftsstellennetz weiter ausgebaut

Story lesen
einfach – mit verantwortung.

Nachhaltig investieren

Story lesen
einfach – mit verantwortung.

Auf Expansionskurs – in Rapperswil SG

Story lesen
einfach – mit verantwortung.

Unterstützung in schwierigen Zeiten

Story lesen