«Bei Valiant überzeugt mich vor allem das Menschliche. Immer habe ich eine direkte Ansprechperson, die ich anrufen kann», sagt Rolf Steck, der während mehr als 26 Jahren die Steck AG führte. Das Unternehmen begann 1903 als kleiner Schmiedebetrieb in Bigenthal (BE) und ist heute im Handel von Land-, Bau- und Kommunalmaschinen sowie dem Import von Benzin- und Dieselmotoren aktiv. Mittlerweile hat Rolf Steck die ideale Nachfolgelösung gefunden.
«Die Kundenberatenden kennen den regionalen Markt sehr gut und verstehen die Bedürfnisse des Gewerbes.»
Rolf Steck setzt seit über 20 Jahren auf Valiant mit langjähriger Tradition als KMU-Bank. Diese unterstützte ihn bei allen Finanzfragen, die ihn im Laufe der Jahre beschäftigten. So zum Beispiel bei der Hypothek für die Geschäftsliegenschaft, beim alltäglichen Zahlungsverkehr sowie bei der Vorsorge für zehn Mitarbeitende. Dank dem Valiant Brokerservice fand er dafür ganz einfach die optimale Pensionskasse.
Rolf Steck fühlt sich mit seinem Betrieb bei Valiant bestens aufgehoben und hebt die lokale Verankerung der Bank hervor. «Die Kundenberatenden kennen den regionalen Markt sehr gut und verstehen die Bedürfnisse des Gewerbes», sagt er. Dass sein Kundenberater jeweils persönlich im Betrieb vorbeikam, ist ihm besonders positiv aufgefallen: «In einem jährlichen Gespräch sind wir jeweils gemeinsam den Geschäftsabschluss durchgegangen und haben das kommende Jahr geplant». Diese Nähe förderte das Verständnis für die finanziellen Bedürfnisse des Betriebs zusätzlich. «Denn die Maschinen sind immer grösser und somit auch teurer geworden», erklärt Rolf Steck. So nutzte er zum Beispiel auch für das Anschaffen neuer Infrastruktur Finanzierungslösungen von Valiant. Dabei habe er stets geschätzt, wie lösungsorientiert die lila Bank auf Anliegen eingegangen sei: «Wenn wir kurzfristig etwas brauchten, konnten wir das unkompliziert im direkten Austausch regeln.»
«Bei Valiant überzeugt mich vor allem das Menschliche. Immer habe ich eine direkte Ansprechperson, die ich anrufen kann.»
In den letzten Jahren hat sich Rolf Steck intensiv mit der Nachfolgeregelung für sein Unternehmen beschäftigt. Auch hier hat ihn Valiant eng begleitet. «Mir war wichtig, dass der Betrieb weitergeführt wird und die Mitarbeitenden übernommen werden». Deshalb habe er schon vor neun Jahren angefangen, sich umzuschauen. Ein langjähriger Mitarbeiter hat bereits im Januar 2023 die Geschäftsführung übernommen. Und per 1. November 2024 konnte er das Unternehmen einem neuen Inhaber übergeben. «Die Chemie hat einfach gepasst», wie er betont.
Bald startet Rolf Steck in den nächsten spannenden Lebensabschnitt – den Ruhestand. Für seine private Finanz- und Vorsorgeplanung hat er sich längst umfassend von Valiant beraten lassen und mit dem Finanzplan für Unternehmerinnen und Unternehmer die ideale Lösung gefunden. Noch bis Ende November 2025 arbeitet er im Betrieb mit und leitet den Kundendienst sowie gemeinsam mit einer Kollegin den Ersatzteil- und Motorenverkauf. Nach seiner Pensionierung möchte Rolf Steck sich vermehrt um sein altes Bauernhaus mit Umschwung kümmern und öfters in die Berge gehen – im Wissen, dass sowohl sein Betrieb als auch seine private Vorsorge in guten Händen sind.
Der Valiant Brokerservice bietet Unternehmen eine unabhängige Beratung für die berufliche Vorsorge und Personenversicherungen. Valiant analysiert bestehende Lösungen, zeigt Optimierungspotenzial auf und findet durch die Zusammenarbeit mit vielen Vorsorgeeinrichtungen und Versicherungsgesellschaften für jedes Unternehmen die passende Lösung. Der Valiant Brokerservice kann sowohl als vollumfänglicher Betreuungsauftrag als auch als zeitlich begrenzter und bedürfnisorientierter Projektauftrag genutzt werden.
Mehr Informationen: valiant.ch/brokerservice